Über mich


Ich bin Urs.

Seit über 10 Jahren begleite ich als ausgebildeter Bergführer verschiedenste Gäste in teilweise schwierigen Situationen am Berg. Mit einer ruhigen und einfühlsamen Art zeige ich machbare Wege zum Ziel und ermögliche einzigartige Bergerlebnisse. Meine Freude am Umgang mit Menschen und meine Hilfsbereitschaft haben mich zu einer Ausbildung zum diplomierten Coach geführt. Die Leidenschaft für Bewegung, das Spüren des eigenen Körpers und mit sich selbst in Verbindung zu treten liessen mich das Yoga entdecken. Aus Begeisterung darüber habe ich seit 2017 zwei Yogalehrer-Ausbildungen besucht. Aus Passion, Ausbildungen und wachsender Lebenserfahrung formt sich eine sehr ganzheitliche Persönlichkeit für alle meine Tätigkeiten.


Urs der Bergführer & Schneesportlehrer

„Der Geist wächst mit der Weite des Augenblicks.»

Das Leben ist wohl nirgends wo sonst noch so echt wie in der Bergwelt. Die Berge erleben und überleben liegen nahe beieinander und genau diese Tatsache ist für mich die grosse Faszination. Wenn du realisierst, „nur“ einen Teil des Ganzen zu sein. In der Natur geniesse ich die Ursprünglichkeit, die Momente, den frischen Schnee und die wärmende Sonne. Berge inspirieren mich jeden Tag aufs Neue und diese Ideen und Erfahrungen teile ich gerne mit dir in meinen Outdoor-Angeboten.

Urs der Coach

„Wenn du Berge versetzen willst, dann beginne damit, kleine Steine wegzutragen“.

 Als Bergsteiger weiß ich, wie eng Höhen und Tiefen beieinander liegen können. Als Mensch habe ich das in verschiedenen Situationen auch selber erfahren und bei Ultra-Läufen wurde mir bewußt, dass selbst nach größten Krisen das Ziel noch zu erreichen ist. Durch all diese Erfahrungen bin ich inspiriert und motiviert und verstehe als Coach auf einfühlsame Weise, dass deine Situation einzigartig ist. Es ist immer mehr möglich als man glaubt. Ich begleite dich bei wegweisenden Entscheidungen und Veränderungen im privaten oder beruflichen Leben. Ich helfe Firmen die Zusammenarbeit und Kommunikation des Teams zu optimieren und echte „Seilschaften“ zu bilden. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderung und finden nachhaltige Lösungen.

Urs der Yogalehrer

„Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen“.

 Mit Yoga, gesundem Lebensstil, Meditation, Neugier und der Leidenschaft für Bewegung gelange ich zu mehr körperlicher und mentaler Stärke. Yoga lehrt mich mehr und mehr im Moment zu leben und diesen Moment zu genießen und zu schätzen. In Bewegung oder meditierend – Yoga ist eine faszinierende Welt, und in diese Faszination tauche ich in meinen Yoga-Stunden gerne auch mit dir ein.

Urs der Trailrunner

„Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt“.

Beim Trailrunning wird für mich die Natur zum Spielplatz. Natur, Bewegung und ich werden Eins. Das bewusste Erleben, Erfahren und Entdecken der Umgebung und der eigenen Grenzen lassen mich oft sogar die Zeit vergessen und eine unglaubliche Lebensenergie wird spürbar. Die Vielseitigkeit, die Möglichkeiten und der spielerische Aspekt des Trailrunnings teile ich gerne mit dir in meinen Workshops und Erlebnisläufen.